Portrait Foto von Julian Croci im Anzug

Julian Croci

Aufgewachsen bin ich in Wald im Zürcher Oberland. Während des Studiums zog ich nach Dübendorf, wo ich heute wohne und mich politisch engagiere. Sowohl im Gemeinderat als auch im Kantonsrat setze ich mich für griffige und schnelle Massnahmen gegen die Klimakrise ein. Wir müssen jetzt schnell handeln. Das gleiche gilt für die Biodiversitätskrise. Neben diesen Hauptthemen ist mir auch eine nahhaltige Digitalisierung, starke Grundrechte, und eine menschliche Sozialpolitik ein Anliegen.

Auf meinem smartvote-Profil findet sich meine Haltung zu verschiedenen konkreten Themen.

Beruflich strebe ich im Moment den Doktor in Informatik an. Davor arbeitete ich als Software-Engineer in der Privatwirtschaft, dies bereits während meines Studiums an der ETH Zürich und der Universität Zürich.

Während meiner politischen Tätigkeit habe ich schon an vielen Kampagnen mitgearbeitet, zuletzt leitend bei der kantonalen Kampagne zum Gegenvorschlag zur Kreislauf-Initiative, welcher mit 89% angenommen wurde.

Politisches Mandat

Kantonsrat Zürich (seit 2022). Hier findest du meine Vorstösse und weiterführende Informationen dazu.

Gemeinderat Dübendorf (seit 2018). Hier findest du meine Vorstösse und weiterführende Informationen dazu.

Engagements

Mitglied der Geschäftsleitung Grüne Kanton Zürich (seit 2016)
Mitglied des Vorstandes der Jungen Grünen Zürich (seit 2015, zwischen 2016 und 2020 als Co-Präsident)

Berufliche Tätigkeit

Doktorand Informatik, davor Software Engineer in der Privatwirtschaft.

Ausbildung

Master of Science in Informatik, Universität Zürich
Bachelor of Science in Informatik, ETH Zürich
Gymnasiale Matur, Kantonsschule Zürcher Oberland